Skip to main content

Laternen, Feuerschein & Glühwein

St. Martinszug in Eicks

Nach der Coronapause gab es in Eicks wieder einen sehr gut besuchten Martinszug. 
Um 17:30 Uhr versammelten sich St. Martin zu Pferd, Musikverein Eicks und viele Eickser Familien mit bunten Laternen an der Kirche. Dann bewegte sich der Zug, gesichert durch die Feuerwehr Floißdorf und Altgesellen, mit St. Martin an der Spitze in Richtung Frankenstraße. Bog in die Waldkapellenstraße und hielt dort am Martinsfeuer errichtet von den Junggesellen. Nach ein paar Ständchen durch den Musikverein ging es über die Dechant-Schrievers-Straße zurück zum Dorfgemeinschaftshaus.

Dort gab es Wecken für alle Kinder und Helfer. Im Anschluß klang der Abend gesellig bei Glühwein, Erbsensuppe und Bockwurst aus, dank der Bewirtschaftung durch die Kita. Ein Teil der Jung- und Altgesellen übernahm die Feuerwache am Martinsfeuer.

Am nächsten Tag haben Wiltrud Opitz vom Pfarrgemeinderat und Ortsbürgermeisterin Julia Lehner allen Eicksern über 80 Jahren persönlich einen Martinsweck vorbeigebracht.

Die Gemeinschaft aus Vereinen und Helfern hat vielen Familien und Kindern gerade in Zeiten der Pandemie einen schönen St. Martin beschert und eine Tradition erhalten.
Vielen Dank an Vereinskartell, Musikverein "St. Martin" Eicks, Junggesellenverein Einigkeit, Feuerwehr Floißdorf, Kita Eicks, Altgesellen Eicks und alle Helfer!