Skip to main content

Kirche

Katholische Pfarrkirche St. Martin

Das Martin von Tour als Kirchenpatron gewählt wurde verweist auf eine erste Kirche in fränkischer Zeit hin. Als Vorgängerkirchen sind eine kleine Saalkirche des 11. Jahrhunderts und ein dreischiffiger Bau des wohl 12. Jahrhunderts nachgewiesen.

Der einfache Bruchsteinsaal mit einem Rechteckchor und vorgesetztem Westturm wurde 1768 errichtet. Dabei wurde altes Mauerwerk weiter verwendet. Der Zugang zur Gruft wurde 1883 zugemauert. Vor dem Chor im Osten befindet sich die Sakristei. Der Innenraum ist tonnengewölbt und hat inklusive Chor eine Grundfläche von 150 m². Die einfache Barockausstattung wurde von 1974/75 restauriert. Bemerkenswert ist die sechsseitige Kanzel von 1656. Sie stammt aus der Kirche St. Martin in Zülpich. (Quelle: Wikipedia)